Barrierefreiheitserklärung
Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wie unsere Dienstleistung die
Barrierefreiheitsanforderungen erfüllt.
Beschreibung der geltenden Barrierefreiheitsanforderungen
Die geltenden Barrierefreiheitsanforderungen ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
und der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz.
Dienstleistungen sind barrierefrei, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein
üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar,
zugänglich und nutzbar sind.
Dazu müssen
• Produkte, die zur Erbringung der Dienstleistung verwendet werden, die Anforderungen der
Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz erfüllen,
• die Bereitstellung von Informationen über die Funktionsweise der Dienstleistung sowie für
den Fall, dass für die Erbringung der Dienstleistung Produkte verwendet werden, die
Bereitstellung von Informationen über die Verbindung der Dienstleistung zu diesen Produkten
sowie über die Barrierefreiheitsmerkmale und die Interoperabilität dieser Produkte mit
assistiven Technologien folgende Anforderungen erfüllen:
◦ die Informationen werden über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt,
◦ sie sind für den Verbraucher auffindbar,
◦ sie werden in verständlicher Weise dargestellt,
◦ sie werden den Verbrauchern auf eine Weise dargestellt, die sie wahrnehmen
können,
◦ der Informationsinhalt wird in Textformaten zur Verfügung gestellt, die sich zum
Generieren alternativer assistiver Formate durch den Verbraucher eignen, die auf
unterschiedliche Art dargestellt und über mehr als einen sensorischen Kanal
wahrgenommen werden können,
◦ sie werden in einer Schriftart mit angemessener Größe und mit geeigneter Form
unter Berücksichtigung des vorhersehbaren Nutzungskontexts und mit
ausreichendem Kontrast sowie ausreichenden Abständen zwischen den Buchstaben,
Zeilen und Absätzen dargestellt,
◦ es wird eine alternative Darstellung des Inhalts angeboten, wenn Elemente nicht-
textlichen Inhalts enthalten sind,
◦ die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen digitalen Informationen
werden auf konsistente und angemessene Weise bereitgestellt, indem sie
wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden,
• Webseiten, einschließlich der zugehörigen Online-Anwendungen und auf Mobilgeräten
angebotenen Dienstleistungen, einschließlich mobiler Apps, auf konsistente und
angemessene Weise wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden und
• im Fall der Verfügbarkeit von Unterstützungsdiensten wie Help-Desk, Call-Center, technische
Unterstützung, Relaisdienste und Schulungsdienste diese die Informationen über die
Barrierefreiheit und die Kompatibilität der Dienstleistung mit assistiven Technologien mit
barrierefreien Kommunikationsmitteln bereitstellen.
Bei Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr müssen
• Informationen zur Barrierefreiheit der zum Verkauf stehenden Produkte und der angebotenen
Dienstleistungen bereitgestellt werden, soweit diese Informationen vom verantwortlichen
Wirtschaftsakteur zur Verfügung gestellt werden,
• Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Zahlungsfunktionen, wenn diese nicht
in Form eines Produkts, sondern im Rahmen einer Dienstleistung bereitgestellt werden,
wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden und
• Identifizierungsmethoden, Authentifizierungsmethoden, elektronische Signaturen und
Zahlungsdienste, wenn diese bereitgestellt werden, wahrnehmbar, bedienbar, verständlich
und robust gestaltet werden.
Wahrnehmbarkeit bedeutet, dass die Informationen und Komponenten der Nutzerschnittstelle den
Nutzern in einer Weise dargestellt werden müssen, dass sie sie wahrnehmen können.
Bedienbarkeit bedeutet, dass der Nutzer die Komponenten der Nutzerschnittstelle und die Navigation
handhaben können muss.
Verständlichkeit bedeutet, dass die Informationen und die Handhabung der Nutzerschnittstelle
verständlich sein müssen.
Robustheit bedeutet, dass die Inhalte robust genug sein müssen, damit sie zuverlässig von einer
Vielfalt von Benutzeragenten, einschließlich assistiver Technologien, interpretiert werden können.
Funktionen, die die Gestaltung und Herstellung von Produkten sowie die Erbringung von
Dienstleistungen betreffen und für die keine Anforderungen in der Verordnung zum
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz aufgestellt werden, gelten als barrierefrei, wenn sie die folgendenAnforderungen an die funktionalen Leistungskriterien und -fähigkeiten der Nutzer nach der
Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz erfüllen:
Wenn das Produkt oder die Dienstleistung visuelle Bedienungsformen bietet, muss
• mindestens eine Bedienungsform vorhanden sein, die eine Nutzung bei fehlendem
Sehvermögen ermöglicht,
• mindestens eine Bedienungsform vorhanden sein, die eine Nutzung bei eingeschränktem
Sehvermögen ermöglicht und
• mindestens eine Bedienungsform vorhanden sein, die keine Farbunterscheidung erfordert.
Wenn das Produkt oder die Dienstleistung auditive Bedienungsformen bietet, muss
• mindestens eine Bedienungsform vorhanden sein, die kein Hörvermögen erfordert und
• mindestens eine Bedienungsform mit erweiterten Audiofunktionen vorhanden sein, die die
Nutzung bei eingeschränktem Hörvermögen ermöglicht.
Wenn für das Produkt oder die Dienstleistung eine stimmliche Eingabe des Nutzers erforderlich ist,
muss mindestens eine Bedienungsform vorhanden sein, die keine stimmliche Eingabe erfordert. Als
stimmliche Eingabe gelten auch orale Laute wie Sprechen, Pfeifen oder Schnalzen.
Wenn das Produkt oder die Dienstleistung manuell bedient werden muss, muss mindestens eine
Bedienungsform vorhanden sein, die die Nutzung mithilfe anderer Bedienungsformen ermöglicht,
welche keine feinmotorische Steuerung und Bedienung, Handmuskelkraft oder gleichzeitige
Bedienung von mehr als einem Bedienelement erfordern.
Die Bedienelemente des Produkts müssen sich in der Reichweite aller Nutzer befinden. Wenn das
Produkt oder die Dienstleistung manuelle Bedienungsformen bietet, muss mindestens eine
Bedienungsform vorhanden sein, die die Bedienung bei eingeschränkter Reichweite und Kraft
ermöglicht.
Wenn das Produkt visuelle Bedienungsformen bietet, sind fotosensitive Anfälle auslösende
Bedienungsformen zu vermeiden.
Das Produkt oder die Dienstleistung muss mit mindestens einer Bedienungsform ausgestattet sein,
die Funktionen umfasst, die die Nutzung bei kognitiven Einschränkungen erleichtern und
vereinfachen.
Wenn das Produkt oder die Dienstleistung Funktionen umfasst, die der Barrierefreiheit dienen, muss
mindestens eine Bedienungsform vorhanden sein, mit der die Privatsphäre der Nutzer bei
Verwendung dieser Barrierefreiheitsfunktionen gewahrt ist.
Allgemeine Verbraucherinformationen
Allgemeine Verbraucherinformationen finden Sie in den Beschreibungen der Produkte und
Dienstleistungen und unter den nachfolgenden Links:
Impressum: https://www.dein-dna-test.de/impressum
Allgemeine Geschäftsbedingungen: https://www.dein-dna-test.de/agb
Details zu den Zahlungsarten: https://www.dein-dna-test.de/zahlungsarten
Widerrufsbelehrung: https://www.dein-dna-test.de/widerrufsbelehrung
Informationen zur Dienstleistung
Bei unserem Online-Angebot handelt es sich um einen Shop für den Verkauf und Versand von
Waren.
Die Präsentationsseiten der einzelnen Waren können Sie in der Desktopversion an folgender Stelle
über Kategorien aufrufen:Im Menü der Kopfzeile
Die Präsentationsseiten der einzelnen Waren können Sie in der mobilen Version an folgender Stelle
über Kategorien aufrufen:Im Menü nach dem Klick auf die Balken im oberen rechten Bereich
Die gewünschten Waren können Sie auf deren Präsentationsseiten über einen virtuellen Button in
den virtuellen Warenkorb legen.
Auf den Warenkorb können Sie in der Desktopversion jederzeit über einen virtuellen Button an
folgender Stelle zugreifen:rechts im Menü der Kopfzeile
Auf den Warenkorb können Sie in der mobilen Version jederzeit über einen virtuellen Button an
folgender Stelle zugreifen:rechts im Menü nach dem Klick auf die drei Balken im oberen rechten
Bereich des Bildschirms
Im Warenkorb können Sie die ausgewählten Waren prüfen und falls erforderlich mit den vorhandenen
virtuellen Buttons ändern und entfernen. Im Warenkorb können Sie ebenfalls den elektronischen
Bestellprozess über einen virtuellen Button einleiten. Im elektronischen Bestellprozess geben Sie Ihre
Daten ein und wählen die Zahlungsart und die Versandmethode aus.
Am Ende des elektronischen Bestellprozesses gelangen Sie auf eine abschließende Übersichtsseite.
Dort können Sie die Bestellung abschließend prüfen und falls erforderlich mit den vorhandenen
virtuellen Buttons ändern oder die Bestellung abbrechen.
Die Bestellung wird ausgelöst, wenn Sie den virtuellen Button mit der folgenden Beschriftung
betätigen:kostenpflichtig bestellenFalls Sie im Bestellprozess eine Online-Zahlungsmethode eines Drittanbieters ausgewählt haben,
erfolgt nach Betätigung des virtuellen Buttons eine Weiterleitung zu diesem Drittanbieter. Bitte folgen
Sie dort den Anweisungen des Drittanbieters.
Nach erfolgreichem Abschluss des Bestellprozesses senden wir Ihnen die Waren zu.
Maßnahmen zur Barrierefreiheit
Um den Anforderungen an die Barrierefreiheit gerecht zu werden, orientieren wir uns an den Web
Content Accessibility Guidelines. Weitere Informationen zu den Web Content Accessibility Guidelines
und den von uns umgesetzten Maßnahmen finden Sie unter https://www.w3.org/WAI/standards-
guidelines/wcag/ (in englischer Sprache) und https://outline-rocks.github.io/wcag/translations/
WCAG21-de/ (in deutscher Sprache). Folgende Maßnahmen haben wir in unserem Online-Angebot
umgesetzt:
Untertitel (aufgezeichnet)Untertitel werden für alle aufgezeichneten Audioinhalte in synchronisierten
Medien bereitgestellt, es sei denn, die Medien sind eine Alternative für Text und als solche
gekennzeichnet.
BildschirmausrichtungInhalte sind sowohl im Hoch- als auch im Querformat zugänglich, es sei denn,
eine bestimmte Ausrichtung ist unentbehrlich.
Bestimmung des EingabezwecksDer Zweck jedes Eingabefeldes, das Informationen über den
Benutzer erfasst, ist programmatisch bestimmbar.
Bestimmung des ZwecksDer Zweck von Bestandteilen der Benutzerschnittstelle, Symbolen und
Regionen ist programmatisch bestimmbar.
Benutzung von FarbeFarbe wird nicht als einziges Mittel zur Informationsvermittlung oder
Unterscheidung verwendet.
Kontrast (Minimum)Text und Bilder von Text weisen ein Kontrastverhältnis von mindestens 4,5:1 auf.
Textgröße ändernText kann bis zu 200 % vergrößert werden, ohne dass Inhalte verloren gehen.
Bilder eines TextesWenn möglich, wird Text statt Bilder verwendet, es sei denn, die Darstellung des
Textes ist unentbehrlich.
Kontrast (erhöht)Texte und Bilder weisen ein Kontrastverhältnis von mindestens 7:1 auf.
Umfluss (Reflow)Inhalte werden so angezeigt, dass kein horizontales Scrollen erforderlich ist.
Nicht-Text-KontrastBedienelemente und grafische Objekte weisen einen ausreichenden Kontrast auf.
TextabstandTextabstände sind anpassbar, ohne dass Inhalte verloren gehen.
TastaturAlle Funktionen sind über eine Tastatur bedienbar, ohne dass eine bestimmte Zeiteinteilung
für Eingaben erforderlich ist.
Keine TastaturfalleDer Tastaturfokus ist nicht in einem Element „gefangen“. Der Fokus kann mit der
Tastatur verlassen werden.
Tastatur (keine Ausnahme)Alle Funktionen sind über die Tastatur bedienbar, ohne Ausnahmen.
ZeichentastenbefehleWenn Tastaturkürzel mit Buchstaben, Zahlen oder Symbolen verwendet
werden, ist es möglich, diese abzuschalten oder neu zuzuweisen.
Pausieren, beenden, ausblendenBewegliche, blinkende oder automatisch aktualisierte Inhalte können
pausiert, beendet oder ausgeblendet werden.
Keine ZeiteinteilungEs gibt keine Zeiteinteilung, es sei denn, diese ist für die Funktionalität
unentbehrlich.
UnterbrechungenBenutzer können Unterbrechungen verzögern oder unterdrücken, außer im Notfall.
Animation durch InteraktionenAnimationen, die durch Benutzerinteraktionen ausgelöst werden,
können deaktiviert werden.
Blöcke umgehenEin Mechanismus zum Überspringen wiederholter Inhaltsblöcke ist vorhanden.
Seite mit Titel versehenJede Webseite hat einen beschreibenden Titel, der den Zweck der Seite
angibt.
Fokus-ReihenfolgeDie Reihenfolge des Tastaturfokus ist logisch und vorhersehbar.
Linkzweck (im Kontext)Der Zweck jedes Links ist durch den Text des Links oder seinen Kontext
ersichtlich.
Verschiedene MethodenEs gibt mehrere Methoden, eine Seite innerhalb eines Satzes von Webseiten
zu finden.
Überschriften und Beschriftungen (Labels)Überschriften und Labels beschreiben den Inhalt oder
Zweck der jeweiligen Komponente.
Fokus sichtbarDer Tastaturfokus ist immer sichtbar, wenn er verwendet wird.
PositionBenutzer erkennen den aktuellen Standort innerhalb eines Satzes von Seiten.
Linkzweck (reiner Link)Der Zweck jedes Links ist durch den Text des Links alleine verständlich.
AbschnittsüberschriftenAbschnittsüberschriften gliedern den Inhalt.
ZeigergestenFunktionen, die Mehrpunkt- oder pfadbasierte Gesten verwenden, sind auch durch eine
einfache Geste bedienbar.
ZeigeraufhebungFunktionen, die durch Zeigereingaben aktiviert werden, sind auch durch „Up-Events“
(Loslassen) steuerbar.Auslösen durch BewegungFunktionen, die durch Geräteeingaben (z. B. Schütteln) ausgelöst werden,
sind auch durch andere Eingabemöglichkeiten zugänglich.
Sprache der SeiteDie Hauptsprache der Seite ist programmatisch bestimmbar.
Sprache von TeilenDie Sprache von Textabschnitten ist programmatisch bestimmbar.
Ungewöhnliche WörterUngewöhnliche Wörter werden erklärt, entweder im Text oder über ein Glossar.
AbkürzungenAbkürzungen werden erklärt, entweder im Text oder über ein Glossar.
LeseniveauInhalte sind auf einem Niveau formuliert, das für die Mehrheit der Benutzer verständlich
ist.
Bei EingabeElemente ändern sich nicht unvorhersehbar, wenn Eingaben gemacht werden.
Konsistente NavigationNavigationsmechanismen sind auf allen Seiten konsistent.
Konsistente ErkennungKomponenten, die dieselbe Funktion erfüllen, sind konsistent gestaltet.
Änderung auf AnfrageÄnderungen an Inhalten erfolgen nur auf Benutzeranfrage.
FehlererkennungEingabefehler werden erkannt und den Benutzern angezeigt.
Beschriftungen (Labels) oder AnweisungenFormulareingaben sind mit Labels oder Anweisungen
versehen.
FehlerempfehlungWenn ein Fehler erkannt wird, werden den Benutzern Korrekturvorschläge
angeboten.
HilfeUnterstützung und Hilfestellungen sind verfügbar.
Fehlervermeidung (alle)Benutzer sind durch Prävention, Bestätigung und Rückgängig-Machung vor
Fehlern geschützt.
SyntaxanalyseInhalte sind fehlerfrei und valide codiert.
Name, Rolle, WertKomponenten der Benutzerschnittstelle haben einen programmatisch ermittelbaren
Namen, eine Rolle und einen Wert.
StatusmeldungenStatusmeldungen sind für Benutzer mit Assistenztechnologien ohne Fokusänderung
zugänglich.
Marktüberwachungsbehörde
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen
(MLBF)c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 5539135 Magdeburg
Telefon: 0391 567 6970Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de
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